zeitis[t!]

16. April 2021 geschrieben von Roland

Einfach tippen

Bereits der letzte Beitrag (Schon wieder jünger) ist auf einer neuen Tastatur getippt.

Aber warum das Ganze?

Ich mag meine Arbeitsumgebung aufgeräumt, manche würden sagen "sehr aufgeräumt", andere würden es wohl minimalistisch nennen. Für mich ist das 'optimalistisch'.

Zum Schluss war das nicht mehr so. Ich hatte auf meinem Schreibtisch zwei Tastaturen, beide kabelgebunden. Eine war mit dem privaten Notebook verbunden (über eine in die Jahre gekommenen PS/2-Schnittstelle) und eine über eine USB-Schnittstelle mit dem Notebook, dass ich beruflich nutze, während ich zu Hause arbeite. Das führte zu relativ viel Unruhe beim Wechsel von privat nach beruflich und zurück.

Das die beiden Notebooks natürlich selbst auch noch Tastaturen an Bord haben, ist ein Indiz dafür welcher Überfluss hier herrscht 😉.

Ich wollte eine Vereinfachung.

Meine nun in Betrieb befindliche Lösung ist eine vollwertige kabellose Tastatur (inklusive Ziffernblock), die bis zu drei Geräte ansteuern kann. In meinem Fall sind das die beiden Notebooks(Windows-Systeme) und das Smartphone(Android). Für das Smartphone war im Lieferumfang noch eine Halterung enthalten, die ich sehr praktisch finde und die auch ein Tablet aufnehmen kann.

Einziger Pferdefuß: Die Tastatur braucht 2 AAA-Akkus. Lieber wäre mir ein über USB ladbares Modell gewesen, dass aber fast das 2,5fache kostet und ohne die Smartphone-Halterung ausgeliefert wird.

Vorteile

  • Die Schreibtischoberfläche ist deutlich aufgeräumter.
  • Es gibt deutlich weniger Kabel(-gewirr).
  • Der Tastaturwechsel zwischen Arbeit und Privat geht mit einem Tastendruck.
  • Zusätzlich kann ich auch auf dem Smartphone mit der Tastatur tippen, wobei ich noch nicht sicher bin wie intensiv ich das benutzen werde.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Nachteile

  • Die private kabelgebundene Tastatur ist überflüssig geworden und noch völlig intakt. Was damit geschehen soll, ist für mich noch ungeklärt.
  • Mit der Tastatur kam ein USB-Funkstecker, der zunächst nicht benötigt wird. Der braucht einen Platz, wo ich ihn wieder finde, wenn er doch noch zum Einsatz kommen soll.
  • Es gab viel zu viel Verpackung. Die eigentlich sehr kompakte Tastaturverpackung steckte in einem Riesenpaket. Das ist so gar nicht umweltfreundlich. Dabei ist die Tastaturverpackung robust genug, um selbst als Paket herzuhalten.

Etiketten:

IT, Optimalismus